Der Hundesportverein Blankenhain ist mit momentan 17 festen Mitgliedern ein  kleiner Verein. Wir sind eine aktive kleine Truppe, die gerne zusammen kommt und auch Neumitglieder gerne willkommen heißt.

 

Alle Mitglieder des Hundesportvereins Blankenhain sind  Mitglied im SGSV Thüringen. Zusätzlich bestehen Mitgliedschaften in anderen großen Verbänden z.B. Bouvier-Club, Hovawart-Club, SV, PSK, DMC uvm..

 

Die meisten unserer Mitglieder trainieren im Bereich Schutzhundesport, aber auch Trainingseinheiten aus anderen Hundesportarten (z.B. Dog Dancing, Hunde-Frisbee, Obedience) sind Teil unserer Ausbildung. Desweiteren sind einige Mitglieder sehr erfolgreich im Bereich Ausstellung. 

 

Wir arbeiten mit sehr viel Disziplin und Eigeninitiative der einzelnen Sportfreunde. Dabei steht immer einer unserer Ausbilder zur Verfügung, um bei Problemen oder Fragen zuhelfen. Uns ist es wichtig, bei unserer Ausbildung darauf zu achten, dass unsere Hunde vor allem im alltäglichen Leben und im Kreise der Familie problemlos geführt werden können (Familienhunde). Weiterhin sind wir auch leistungsorientiert und bemühen uns stets, die Leistungen unserer Hunde voran zubringen (Sporthunde). Wichtig ist uns, dass  Hundeführer und Hund stets Spaß und Freude an der Ausbildung haben. Um auch die zwischenmenschlichen Kontakte zu pflegen, sind Kaffeepausen, gemeinsame Grillabende, Wanderungen und Ausflüge ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

 

Um unser Vereinsgelände und unser Vereinsheim schön und sauber zu halten, treffen wir uns zu Arbeitseinätzen, aber auch dabei kommt der Spaß nie zu kurz.

 

Mehr über die einzelnen Mitglieder und ihre sportliche Laufbahn erfahren Sie, wenn Sie die Namen anklicken.