Über den Verein

Der Hundesportverein Blankenhain wurde in den 80iger Jahren gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder gestalteten mit viel Fleiß und Mühe einen schönen Hundesportplatz mit einem gemütlichen Vereinsheim. Die Blankenhainer Sportsfreunde waren schon damals mit ihren Hunden sehr erfolgreich und konnten den Verein auf Meisterschaften mit vorzüglichen Ergebnissen repräsentieren. Durch die Ideen der einzelnen Mitglieder und Einbringung ihrer Erfahrungen wurde die Ausbildung immer weiter voran getrieben, so dass der Verein in der damaligen DDR sehr bekannt war und Sportfreunde aus anderen Vereinen nach Blankenhain zum Training kamen. Auch bei Vergleichskämpfen mit anderen Vereinen konnte Blankenhain immer gute Ergebnisse verzeichnen.

 

Doch leider kam es im Laufe der Jahren, auch bedingt durch den Wandel der Zeit dazu, dass der Hundesport immer mehr in den Hintergrund rückte und der Hundesportverein Blankenhain seinen guten Ruf verloren hatte. Doch das sollte sich ( und hat sich Gott sei Dank auch) im September 2005 ändern. Eines der Gründungsmitglieder von damals, Bernd Jahr, wurde darauf aufmerksam, dass das Vereinsgelände dem Hundesport aberkannt werden sollte, weil dort kein Hundesport mehr statt fand. Bernd mobilisierte Sportfreunde, die zum damaligen Zeitpunkt keinen Verein hatten und sich genauso wie er für den Hundesport begeistern, um das Vereinsgelände für den Hundesport zu erhalten. Also schlossen wir uns zusammen und es kam zur Neugründung des Hundesportvereins Blankenhain. Wir allen waren glücklich über diesen Neustart. Das Vereinsheim wurde neu gestaltet, neue Ausbildungsmaterialien angeschafft und Trainingszeiten vereinbart.

 

Durch die andauernden Bemühungen der Sportfreunde und vor allem des Vorstandes sind wir nun ein toller Verein aus Hundesportbegeisterten und trainieren mit viel Spaß unsere Hunde. In den letzten Jahren konnten wir unseren Verein auf verschiedenen Veranstaltungen vorstellen und Einblicke in unsere Trainingsabläufe geben.  Auch durch gute Leistungen bei Prüfungen, Meisterschaften und auf Ausstellungen konnten wir unseren Verein immer positiv repräsentieren.

 

Haben Sie Lust uns näher kennen zu lernen, dann kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns, wenn neue Hundefreunde den Weg zu uns finden.